„Du bist gemeint!“

Am vergangenen Samstagabend haben sich in der Kath. Pfarrkirche St. Martin in Hochdorf 89 junge Menschen für die diesjährige Firmung eingeschrieben. Zusammen mit ihren Religionslehrpersonen machen sich nun die 6. Klässler auf den Weg zum Firmfest, das am 30. Mai stattfinden wird.

Das Motto der diesjährigen Firmung lautet „Seven“ (Sieben). In unserer Kirche gibt es sieben Sakramente, sieben Gaben des Heiligen Geistes und die Bibel erzählt unter anderem von sieben Schöpfungstagen. Mit Hilfe des Firmthemas versuchen die Firmlinge in diesem Schuljahr über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und Wege zu entdecken, wie sie als Christinnen und Christen in der Welt von heute leben können. Jeder der jungen Menschen hat als Zeichen seiner Bereitschaft ein kleines Sieben gestaltet, das zu einem grossen Bild zusammengefügt wurde. Daraus entstand bereits das Firmbild, eine grosse Sieben. 
 
Der Gottesdienst war ganz besonders gestaltet: Es gab für einmal eine Predigt ohne Worte. Die Künstlerin und Mime Regula Wirth aus Bätterkinden war zu Gast und setzte die biblischen Lesungen in einer Pantomimenpredigt um. Mit ihrer eindrücklichen und gefühlvollen Gestik und Mimik zog sie die Aufmerksamkeit der Mitfeiernden auf sich.
Ihre Performance stand unter dem Motto „Du bist gemeint“. Jeder Mensch wird von Gott angesprochen, jeder Mensch hat von Gott eine Aufgabe erhalten und bekommt Talente geschenkt, seiner Berufung zu folgen. Doch das ist nicht immer so einfach. Wie der Prophet Elija suchen wir Gott oft nicht dort, wo er zu finden ist. Und wie beim Gleichnis vom Sämann fällt nicht jeder Same, den wir ausstreuen, auf fruchtbaren Boden. Und doch dürfen wir es immer wieder wagen, den Weg mit Gott zu gehen und uns von ihm ansprechen zu lassen. Denn wenn wir auf ihn vertrauen, kann das Leben gelingen. Nicht nur bei den Firmlingen, sondern bei uns allen.

Für das Firm-Vorbereitungsteam: David Rüegsegger, Pastoralassistent

 



Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30