90 neue Samariterinnen und Samariter...

„Alli laufid eifach witer, Härz zeigt nur de Samariter." Diese Worte klangen von verschiedenen Orten des Hochdorfer Kirchenareals. Über 90 Kinder der Primarstufe trafen sich zum jährlich stattfindenden Bibelerlebnisnachmittag der Pfarrei Hochdorf im Zentrum St. Martin. Die biblische Geschichte, mit der die Kinder in diesem Jahr unterwegs waren, erzählt vom barmherzigen Samariter, der den Mut hatte, einem verletzten Mann am Strassenrand zu helfen und im Gegensatz zu anderen Passanten nicht einfach weiterzulaufen.

Nach einem Film zum Einstieg setzten sich die Kinder dank vieler Helferinnen und Helfer in sechs verschiedenen Ateliers mit der Geschichte auseinander: Es wurde ein Figurentheater eingeübt und dazu die notwendigen Figuren und Requisiten gebastelt. Zwei Gruppen erstellten aus Filz kleine Notfalltaschen für die Erste Hilfe und wieder andere besuchten einen Nothelferkurs des Samaritervereins. Eine weitere Gruppe spannte den Bogen ins Heute und suchte nach Aktualisierungen der biblischen Geschichte in ihrem Leben: Es entstanden dabei drei Fotostorys aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler, die davon erzählten, wie sie heute Samariterinnen und Samariter sein können.

Zur Abschlussfeier in der Kirche präsentierten die Kinder schliesslich die Ergebnisse, bevor sie sich nach einen abwechslungsreichen Nachmittag auf den Heimweg machten. Im Gepäck konnten sie neben vielen Eindrücken und den Bastelarbeiten etwas von jenem Mut mitnehmen, den der barmherzige Samariter in der Geschichte benötigt hatte. So sind nun in Hochdorf eine grosse Schar frischgebackener Samariterinnen und Samariter unterwegs, die „Herz zeigen" und Gutes tun möchten für andere. Wenn das keine gute Nachricht für unsere Pfarrei und Hochdorf ist!

David Rüegsegger



 

 

 




Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Infos zum Pastoralraum:
www.pastoralraum-baldeggersee.ch

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 19:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30