Die Minis sind nun ganz Hundert!

„Die Minis sind nun ganz Hundert!" Mit diesen Worten würdigte Pfarrer Roland Häfliger am Ende des festlichen Gottesdienstes zur Mini-Aufnahme die Hochdorfer Mini-Schar. Mit den dreizehn neuen Minis, die am Vorabend des ersten Adventssonntags aufgenommen wurden, gehören nun genau hundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Hochdorfer Mini-Schar. Aus der Bemerkung, dass es in der Deutschschweiz geschätzt rund 30‘000 Minis gibt, zog Pfarrer Roland Häfliger die richtigen Schlussfolgerung: „Bei hundert Minis ministriert jeder dreihundertste Ministrant der Deutschschweiz in Hochdorf!" Eine Zahl, auf welche die Pfarrei Hochdorf stolz und dankbar sein darf.

Wohlgeruch Christi
Thema der Aufnahmefeier war der Weihrauch, den die Minis in festlichen Gottesdiensten zur Ehre Gottes einsetzen. Zur Bedeutung des Weihrauchs führte das Obermini-Team ein Rollenspiel auf. Darin wurde nicht nur aufgezeigt, dass Weihrauch aus dem Harz bestimmter Bäume gewonnen wird. Die Oberminis wiesen auch auf die lange Geschichte des Weihrauchs hin, der früher ein wertvolles, königliches Geschenk war. Wie Weihrauch den Raum mit seinem Geruch erfüllt, so bringen die Minis Leben in die Kirche und tragen „Christi Wohlgeruch", wie es der Apostel Paulus sagte, zu den Menschen. Höhepunkt der Feier war darum die Bereitschaftserklärung der dreizehn neuen Minis und deren Einkleidung.

Eine lebendige Gruppe
Die Minis sind eine Kinder- und Jugendgruppe der Pfarrei. Die jungen Menschen zwischen neun und einundzwanzig Jahren haben nicht nur die Aufgabe, im Gottesdienst zu ministrieren, sie treffen sich auch in ihrer Freizeit regelmässig zu Spiel und Spass. Höhepunkt ist jeweils die jährliche Reise, ein Weekend oder ein Lager.

David Rüegsegger, Präses Minis 

zur Bildergalerie




Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Infos zum Pastoralraum:
www.pastoralraum-baldeggersee.ch
In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 19:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30