Vereinsausflug nach Freiburg im Breisgau

Dreissig Personen nahmen am Samstag, 24. August, an der von der KAB Hochdorf organisierten Reise nach Freiburg im Breisgau teil. Die buntgemischte Reisegruppe mit Teilnehmenden zwischen 3 und 82 Jahren konnte zuerst den bekannten Freiburger Münstermarkt erkunden und in das rege Marktleben eintauchen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen stand ein Orgelkonzert im prallgefüllten Münster auf dem Programm: Das Zusammenspiel der vierteiligen Orgelanlage, die als eine der grössten der Welt gilt, ermöglichte ein eindrückliches Klangerlebnis und liess uns in der Mitte des Tages etwas innehalten und zur Ruhe zu kommen.

Am Nachmittag wurde die Reisegruppe unter kundiger Führung auf einen Rundgang durch die Altstadt mitgenommen. Die vielen Informationen zur Geschichte Freiburgs brachte unter anderem jene Novembernacht im Jahr 1944 näher, in der über achtzig Prozent der Stadt bei einem Bombenangriff zerstört wurden. Wie durch ein Wunder blieb das Freiburger Münster fast unversehrt. Dessen farbige Fenster gehen bis auf das Jahr 1220 zurück und beeindrucken durch ihre Details und die Farbenvielfalt. Beim Schlendern durch die Altstadt fallen natürlich auch die unzähligen „Bächle" auf, die als oberirdische Wasserläufe durch die Gassen der Altstadt führen. Ursprünglich zur Wasserversorgung angelegt, verleihen sie heute der Altstadt ihren unverwechselbaren Charakter und sind vor allem für die Jüngsten ein Anziehungspunkt.

Mit der einen oder anderen zusätzlichen Einkaufstasche ausgestattet und dankbar für das Wetterglück – die angekündigte Gewitterfront beschränkte sich auf die Zeit im Restaurant – trafen die Reisenden am Abend glücklich und zufrieden in Hochdorf ein. Es waren sich alle einig: Die Zähringerstadt Freiburg ist immer eine Reise wert. Es gäbe noch viel zu entdecken!

David Rüegsegger

 

 

 




Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30