Firmung 2017: begeistert, gestärkt, befeuert!

Nach einer längeren Planungsphase steht der Start des ersten Firmkurses Firmung 17+ bevor.

Was soll die Firmung?
Die Sakramente wollen wichtige Lebensabschnitte begleiten und uns an unsere Menschenwürde erinnern, die jedem Menschen bedingungslos von Gott geschenkt wird. Jungen Menschen wird es zunehmend wichtig, ihrem Leben eine eigene Richtung zu geben. Dabei ist es bedeutsam herauszufinden, was das Leben trägt und ihm die nötige Ausdauer gibt. Die Firmung und der damit verbundene Firmweg möchte junge Erwachsene, die im Jahr der Firmung 17 Jahre alt sind oder werden, dabei begleiten, manchen Fragen des Lebens und des Glaubens nachzugehen und dabei den Glauben und Gottes guten Geist als lebensstärkende Kraft zu entdecken.

Der Firmkurs setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Firm-Weekend vom 3. bis 5. Februar 2017 in Walkringen
  • vier thematische Gruppentreffen im Zeitraum von Februar bis September 2017
  • Weg-Gottesdienst am Samstag, 20. Mai 2017
  • Intensivtag am Samstag, 21. Oktober 2017
  • Firmprobe am Freitagabend, 10. November 2017
  • Firmgottesdienst am Sonntag, 12. November 2017, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Hochdorf

Wie läuft die Anmeldung?
Wir laden alle jungen Erwachsenen unserer Pfarrei ab 17 Jahren ein, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Alle, die im Schuljahr 2014/15 die 3. Kanti oder die 3. Oberstufe besuchten, wurden vor den Herbstferien von uns angeschrieben und erhielten eine Einladung zur Firmung. Es kann sein, dass wir nicht alle potenziellen Firmandinnen und Firmanden erfasst haben. Darum bitten wir gegebenenfalls Freunde und Bekannte auf die Firm-anmeldung aufmerksam zu machen, damit sie sich bei uns melden. Eingeladen zur Firmung sind auch ältere Erwachsene, die bisher nicht gefirmt wurden, sich auf diesen Weg nun aber gerne einlassen möchten.

Alle Interessierten sind eingeladen, vor der Anmeldung an einem Informationsanlass teilzunehmen, an dem wir über den Firmweg informieren. Er findet am Mittwoch, 16. November 2016, von 19.30 bis 21.00 Uhr im Zentrum St. Martin statt.
Anmeldetalons wurden an die möglichen Firmandinnen und Firmanden verschickt oder können im Pfarreisekretariat bezogen werden.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden und auf einen spannenden Firmweg!

Magdalena Kittl, im Namen des Teams Firmung 17+


Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Infos zum Pastoralraum:
www.pastoralraum-baldeggersee.ch
In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 19:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30