Kirchengeschichten für Kids

Kirchenführer sind nichts Neues. Ein Kirchenführer für Kinder und Jugendliche hingegen schon. Für die Hochdorfer Martinskirche gibt es seit dem Martinstag 2012 ein Heft, das sich besonders an die jungen Besucherinnen und Besucher richtet. Der Kirchenführer für Kids ist keine kunsthistorische Abhandlung, sondern ein 50 Seiten dickes Heft, in dem auch viele Menschen vorkommen. Der Führer beantwortet Kinderfragen zu allem, was in der Kirche zu sehen und zu erleben ist.

Das besondere daran: Autorinnen und Autoren sind sechs Ministrantinnen und Ministranten. Sie haben die letzten neue Monate in ihrer Freizeit fotografiert und geschrieben, recherchiert und redigiert. Dafür gab es am 11. November bei der Vernissage viel Applaus. Anlass dazu bot der Apéro im Zentrum St. Martin – ein Extra nach dem Gottesdienst, weil Martinstag war, der Tag des Kirchenpatrons. Er sei stolz auf die Minis, sagte deren Präses David Rüegsegger, der die Idee zu dem Kirchenführer hatte. Man hört so viel über die Jugend, sie sei schlecht, sie mache nichts. Hier aber haben junge Menschen ein Projekt angepackt, durchgeführt und zum Abschluss gebracht. Und: Unsere Kirche ist kein Museum, das sind nicht tote Mauern. Die Kirche ist vielmehr ein lebendiges Haus. Es erzählt viele spannende Geschichten, es sich lohnt zu entdecken.

Der Kirchenführer für Kids liegt im Schriftenstand auf oder kann beim Pfarreisekretariat bezogen werden. Er kostet fünf Franken. 

David Rüegsegger

Bildlegende:
Fünf der sechs Autorinnen und Autoren des  Kirchenführers für Kids  an der Vernissage am Sonntag: (von links): Nadine Koch, Angela Vidoni, Marisa Sigrist (stehend), Fabian Schärli und Stefan Koch. Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls beteiligt: Melissa Waldispühl.



Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30