Monatslieder im Pastoralraum Baldeggersee

Beim Kochen hilft Mehl zum Binden einer Sauce. Und in unserem Pastoralraum? Was schafft hier Zusammenhalt und Identität? Ein gemeinsames Lied vielleicht?

Seit der Einrichtung unseres Pastoralraumes treffen sich die Verantwortlichen für die Kirchenmusik regelmässig und entwickeln unter anderem Ideen, die auf der musikalischen Ebene etwas zur Identifikation beitragen und unserem Pastoralraum-Motto «Zäme wachse, zäme wirke» Gewicht verleihen.

Im kommenden Kirchenjahr verwirklichen wir folgende Idee: Wir singen in allen Sonntagsgottesdiensten im Pastoralraum ein Monatslied. Ein Lied, das zur Thematik und zur Stimmung der jeweiligen Zeit passt, ein Lied mit einer eingängigen Melodie, eines, das nicht schon jahrzehntelang im Repertoire ist.

Das Verbindende soll erkennbar sein, egal, in welcher Pfarrei man den Gottesdienst mitfeiert. Es geht um etwas, das nachklingt und weiterwirkt.

Adalbert Bircher

 

Monatslied Mai:

Nimm du mich, Heiliger Atem» – KG 233
Mmh, diese wunderbaren Gerüche! Denken wir an den Duft der Apfelblüten, an jenen des frischen Heus an warmen Sommerabenden, an Tannenharz, Kaffee, Brot usw. Manchmal reicht allein schon eine kühle Brise, die uns nach schwülem Wetter das Atmen zum Genuss macht, uns die Schwere nimmt. Auch Melodien können eine solche Wirkung erreichen, einen Zustand der Leichtigkeit, der Heiterkeit hervorrufen. In diesem Zustand ist es möglich, Ja sagen zu können zum Leben, zum Jetzt, zur Bereitschaft des ersten Schrittes in die richtige Richtung, zur Begeisterung: «Nimm du mich, Heiliger Atem, zünde dein Feuer an!» – Für mich war dieses Lied 20 Jahre nach der Herausgabe des blauen Kirchengesangbuches eine Entdeckung. Kostbarkeiten bleiben manchmal lange versteckt. Das Lied stammt aus Skandinavien. Lieder aus dieser Gegend haben oft etwas Leichtes, Luftiges: Heiliger Atem vielleicht.

Adalbert Bircher



Notfallnummer Seelsorge: 076 544 51 63

Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30