Monatslieder im Pastoralraum Baldeggersee

Beim Kochen hilft Mehl zum Binden einer Sauce. Und in unserem Pastoralraum? Was schafft hier Zusammenhalt und Identität? Ein gemeinsames Lied vielleicht?

Seit der Einrichtung unseres Pastoralraumes treffen sich die Verantwortlichen für die Kirchenmusik regelmässig und entwickeln unter anderem Ideen, die auf der musikalischen Ebene etwas zur Identifikation beitragen und unserem Pastoralraum-Motto «Zäme wachse, zäme wirke» Gewicht verleihen.

Im kommenden Kirchenjahr verwirklichen wir folgende Idee: Wir singen in allen Sonntagsgottesdiensten im Pastoralraum ein Monatslied. Ein Lied, das zur Thematik und zur Stimmung der jeweiligen Zeit passt, ein Lied mit einer eingängigen Melodie, eines, das nicht schon jahrzehntelang im Repertoire ist.

Das Verbindende soll erkennbar sein, egal, in welcher Pfarrei man den Gottesdienst mitfeiert. Es geht um etwas, das nachklingt und weiterwirkt.

Adalbert Bircher

 

Monatslied Dezember:

«Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsre Nacht nicht traurig sein» (KG 301)

Beim Abschleifen eines Möbelstückes erschien hinter dem dunklen Lack helles Holz. Ich stellte die Maschine ab, betrachtete die Stelle. Da kam mir dieses Lied in den Sinn. In diesem Lied geht es um die Transzendenz, ums Durchscheinen. Dunkelheit und Finsternis sind günstige Voraussetzungen, dass Licht und Farben ihre Wirkung entfalten können. Dies erleben wir zum Beispiel beim Betrachten von Glasfenstern in Kathedralen. Gott will, so steht es im Lied, in tiefster Nacht erscheinen. In welcher Nacht auch immer: Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, ein schweres Schicksal?
Im genannten Lied wird Gottes Nähe zu den Menschen besungen. Die Hilfsbereitschaft, die Menschenfreundlichkeit, das Einfühlvermögen. Es ist die Einladung, auf einen Lichtblick zu warten, zu hoffen und Licht zu verbreiten.

Adalbert Bircher




Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30