Monatslieder im Pastoralraum Baldeggersee

Beim Kochen hilft Mehl zum Binden einer Sauce. Und in unserem Pastoralraum? Was schafft hier Zusammenhalt und Identität? Ein gemeinsames Lied vielleicht?

Seit der Einrichtung unseres Pastoralraumes treffen sich die Verantwortlichen für die Kirchenmusik regelmässig und entwickeln unter anderem Ideen, die auf der musikalischen Ebene etwas zur Identifikation beitragen und unserem Pastoralraum-Motto «Zäme wachse, zäme wirke» Gewicht verleihen.

Im kommenden Kirchenjahr verwirklichen wir folgende Idee: Wir singen in allen Sonntagsgottesdiensten im Pastoralraum ein Monatslied. Ein Lied, das zur Thematik und zur Stimmung der jeweiligen Zeit passt, ein Lied mit einer eingängigen Melodie, eines, das nicht schon jahrzehntelang im Repertoire ist.

Das Verbindende soll erkennbar sein, egal, in welcher Pfarrei man den Gottesdienst mitfeiert. Es geht um etwas, das nachklingt und weiterwirkt.

Adalbert Bircher

 

Monatslied Januar:

Der du die Zeit in Händen hast  KG 355
«Zeit ist Geld» lautet eine bekannte Redensweise. Mir erklärte einmal ein Liebhaber von alten Sprachen, das Wort Taler stamme ursprünglich vom Althochdeutschen «ta ler», das heisse etwa so viel wie «zu leben». Dies mag eine gewagte Spekulation sein, aber sie leuchtet ein: 1 Taler = 1 Brot =1 Tag, 10 Taler = 10 Brote, usw. Wenn da nur nicht die Gewissheit wäre, dass das Ganze einmal aufhört, wir die Taler liegen lassen müssen, die Brote auch; «Der du die Zeit in Händen hast» und «Der Mensch ahnt nichts von seiner Frist», heisst es im Lied.
Mir gefällt das DU. Wie oft muss ICH die Verantwortung für eine Verspätung oder einen Terminkonflikt übernehmen. Und wer ist schuld? Du, oder vielleicht doch die Taler, denen ich hinterherrenne. «Nimm du auch dieses Jahres Last und wandle sie in Segen.» oder «Gnade strömt in unsre leeren Hände.» Nicht Taler in den Händen, vielleicht aber Zeit.

Adalbert Bircher



Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30