Kein Sonntagabendgottesdienst mehr in Hochdorf

Eine über 50-jährige Tradition geht am 10. Dezember zu Ende. Aus personellen und strukturellen Gründen muss der Sonntagabendgottesdienst in Hochdorf eingestellt werden.
Wahrscheinlich nach dem 2. Vatikanischen Konzil hat Pfarrer Anton Bossart in Eschenbach am Sonntagabend um 19.30 Uhr eine zusätzliche Messe eingeführt. Pfarrer Josef Brunner hat sie bis 1999 weiter angeboten. Anschliessend ist der Gottesdienst nach Hochdorf verlegt und in die Verantwortung des Dekanats Hochdorf übertragen worden. Die Seelsorgenden des Dekanats Hochdorf haben abwechslungsweise – zusätzlich zu ihrem Engagement in der eigenen Pfarrei – einen oder mehrere Sonntagabende übernommen.

Weil das Dekanat Hochdorf wie alle Dekanate des Bistums Basel am 1. August 2018 aufgelöst und in die Pastoralräume überführt wird, weil Hildisrieden und Rain ins Dekanat Sempach gewechselt haben und weil die Zahl der Seelsorgenden kleiner geworden ist, geht die Tradition des
Sonntagabendgottesdienstes in Hochdorf am 10. Dezember 2017 zu Ende.
Wir danken allen Gläubigen und Seelsorgenden ganz herzlich, welche in den vergangenen Jahren diese Gottesdienste mitgefeiert haben. Besonders danken wir der Kirchgemeinde und Pfarrei Hochdorf, die ihr schönes Gotteshaus zur Verfügung gestellt und die Entlöhnung der SakristanInnen und OrganistInnen übernommen haben, und nicht zuletzt den Ministrantinnen und Ministranten.

Einen Sonntagabendgottesdienst wird es im Gebiet des Dekanats Hochdorf auch in Zukunft geben: an allen Sonn- und Feiertagen um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Beromünster. Ganz herzlichen Dank den Chorherren von Beeromünster.
Wir bitten um Verständnis für diese Veränderung, vor allem, wenn es „Ihr“ Gottesdienst gewesen ist. Wir bitten Sie auch, weiterhin die Gemeinschaft mit Gott und anderen Christinnen und Christen im Gottesdienst zu suchen.

Paul Hornstein, Co-Dekanatsleiter
Roland Häfliger, Pastoralraumpfarrer Baldeggersee

 



Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30