Der Pastoralraumrat traf sich zur Klausur

Fragen der Glaubensbildung für Erwachsene
Der Pastoralraumrat wurde am Wochenende von Palmsonntag von Brigitta von Moos in der Klosterherberge Baldegg zur Klausur begrüsst. Im Zentrum standen Fragen der „Glaubensbildung für Erwachsene“. Ziel war es, sich mit dem Begriff der Glaubensbildung, den Wünschen, Bedürfnissen und Notwendigkeiten auseinanderzusetzen. Der Pastoralraumrat repräsentiert die Menschen im Pastoralraum, die in grösserer Entfernung oder in naher Anlehnung zur Institution Kirche unterschiedliche Bedürfnisse und Anliegen in Glaubensfragen haben.
Zum Einstieg stellte Dominik Arnold, Maturand der Kantonsschule Seetal, seine prämierte Matura-Arbeit „Säkularisierung versus Christentum“ vor. Im engagierten Referat über seine Forschungsarbeit erhielten die Ratsmitglieder eine gute Grundlage, sich den Fragen des Glaubens, des Unglaubens oder der Bedürfnisse nach religiösen Bezügen im Menschsein in der heutigen Zeit zu stellen.
Im Austausch mit Dominik Arnold und seiner Religionslehrerin und theologischen Referentin Maria Brun entspann sich ein angeregtes, offenes Gespräch.
In Einzelarbeiten und offenen Diskussionen im Plenum und in Themen-Gruppen wurden Materialien gesammelt, die dem Seelsorgeteam nun als Grundlage dienen, einen Entwurf von möglichen Konzepten und Angeboten zur „Glaubensbildung für Erwachsene“ zu entwickeln.

Für den Pastoralraumrat: Judith Zen Ruffinen




Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Infos zum Pastoralraum:
www.pastoralraum-baldeggersee.ch
In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 19:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30