Kommunion heisst Gemeinschaft

Datenplan Erstkommunion 2018

Gott führt uns zusammen
Gemeinschaft, wie Gott sie für uns möchte, ist ein Miteinander und Füreinander der Menschen. Wenn wir leben wie Jesus, dann erfahren wir, was Kommunion bedeuten kann. Kommunion heisst: ein erfülltes Leben haben. Die Gemeinschaft mit Jesus verändert und erfüllt unser Leben. Jesus erzählte den Menschen Geschichten, damit sie Gott besser verstehen. Er sprach in Bildern und Vergleichen. Ein Bild ist auch der Baum. Unser Leben ist wie ein Baum. Manches gleicht einer prächtigen Weide, anderes einem Zitronenbaum. Ein Drittes ähnelt der hochragenden Pappel, eines ist wie ein Rosenstrauch: schön und stachelig. Wir haben Wurzeln, die uns Stand geben, Blätter, die Schatten werfen, wir bringen Blüten und Früchte, brauchen Licht und Wasser.

Der Baum steht oft nicht allein
Mit anderen zusammen bildet er den Wald. Die Bäume schützen sich gegenseitig. Der Wald ist Lebensraum für viele Tiere. Seine grünen Blätter säubern die Luft.

Auch ich lebe nicht allein. Ich komme täglich mit Menschen zusammen - mit Mutter, Vater und Geschwistern, mit Freundinnen und Freunden, mit Nachbarn und Verwandten. Ich begegne Menschen in der Schule, im Turnverein, im Chor. Ich treffe mich sonntags mit anderen Christen zum Gottesdinst in der Kirche. Dort feiern wir den Glauben, indem wir singen, beten, Geschichten von Jesus hören. Wir machen uns gegenseitig Mut.

Wir teilen Brot und Wein
Kommunion heisst: Wir teilen und feiern unseren Glauben.

Terminkalender Erstkommunion



Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30