Meditationsgruppe

Dies ist die minimale Anforderung der Gruppe „Dornbusch“, welche sich seit dem       Glaubensseminar im Jahr 2003 dieser Aufgabe verschrieben hat. Es ist zu vermerken, dass es Teilnehmer gibt, die sich dieser Verbindung mit unserem Erlöser Jesus Christus  vier mal pro Monat verfügbar machen. Wir betrachten dies nicht als Opfergabe, sondern als Antwort und Dankesbezeugung auf sein tägliches Geschenk, der Schöpfung, uns als Glieder sich darin bewegen zu dürfen.

Auf folgende Anliegen wird besonderes Gewicht gelegt: 

  • die Erneuerung der ganzen Kirche aus der Kraft des heiligen Geistes und im besonderen auch für unsere Pfarrei
  • für die Einheit der Christen, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast (Joh. 17,22)
  • für die Erneuerung der Gesellschaft aus der Kraft des Heiligen Geistes
  • für die Umkehr der Sünder, für die Umkehr der ganzen Menschheit zu Gott, ihrem Schöpfer und Vollender
  • für persönliche Anliegen

Die Gebetsinitiative unter dem Titel „Brennender Dornbusch“ greift die Ur-Offenbarung Gottes an Mose und dessen Berufung im alten Testament auf. Mose, ein Ziegenhirt in der Wüste Sinai, entdeckt mitten in seinem Hirtenalltag etwas Ungewöhnliches: Ein Dornbusch brennt und verbrennt doch nicht. Er läuft zum Dornbusch. Da hört er eine Stimme die ihm sagt: „Zieh Deine Schuhe aus! Du stehst auf heiligem Boden!“ Moses wird nackten Fusses, verletzbar, ungeschützt in den Raum des Heiligen gerufen. Das „Schuhe-Ausziehen“ ist ein Bild der Ehrfurcht, der Anbetung und der Bereitschaft mit Respekt zuzuhören. Dieses Bild ist auch auf uns übertragbar, wonach wir uns in unserem Bereich öffnen können, um unsere Seele mit geistiger Nahrung zu füttern.

Dieser hier geschilderten Dornbuschgruppe kann sich annähern, wer sich angesprochen fühlt, um Näheres zu erfahren unter der Adresse des Pfarramtes oder bei Martin und Marlis Fuchs-Sidler, Schützenfeld 4, 6280 Hochdorf.


Sekretariat:
Kirchplatz 2, 6280 Hochdorf
Tel. 041 910 10 93

Kirchgemeindeverwaltung:
Hohenrainstr. 3, 6280 Hochdorf
Tel./Fax. 041 911 06 70

Neuste Ausgabe Pfarreiblatt

News

In die Kirche eintreten? Kein Problem...
www.kircheneintritt-lu.ch
Veranstaltungen

Terminkalender
Um Ihre Termine zu koordinieren - hier finden Sie alle Anlässe.

Gottesdienste

Dienstag: 09:00 
Donnerstag:   19:30 
Freitag:  09:00 
Samstag:  09:00 / 17:00 
Sonntag:  10:30 / 19:30